Dank an die Bewohner der Ruppi


Durch die tatkräftige Hilfe der Bewohner wurde das 40-jährige Jubiläum ein voller Erfolg.

Zu einem „Helfertreffen“ am 18.10.2017 hatte das pädagogische Team der Ruppi die Bewohner eingeladen, die beim 40 jährigen Jubiläum so fleißig geholfen und damit zum Gelingen des Festes beigetragen hatten.

Und genauso wie beim Jubiläum selbst, strahlte an diesem Tag die Sonne vom Himmel und bot die Möglichkeit bei spätsommerlichen Temperaturen das Treffen im Freien abzuhalten.

Der Einrichtungsleiter Karl-Peter Ochs, der Geschäftsführer Marco Thoma und der Vorsitzende des Fördervereins Bewährungshilfe Köln e.V., Wolfgang Heidemann bedankten sich bei den anwesenden Bewohnern.

Diese waren nun eingeladen sich an einem „Hot-Dog-Buffet“ zu stärken.

Ein besonderes High Light: Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes hatte Ihren Besuch angekündigt. Auf der Jubiläumsfeier war ihr die Arbeit des Wohnheimes positiv aufgefallen und hatte das Interesse geweckt für einen Austausch mit den Bewohnern. Ohne viel Aufhebens um ihre Person gesellte sie sich dazu, berichtete von ihrer politischen Arbeit und gab den Auftakt für eine lebhafte Diskussion um die Themen: Wohnraum, Ausbildungsmöglichkeiten, Familie, Globalisierung und Moral.

Es war eindrucksvoll zu sehen, wie sehr die diskutierenden Bewohner bei der Sache waren und sich für ihre Interessen stark machen.