Sommerfreizeit 2017


Dieses Jahr führte die erlebnispädagogische Freizeit der Haus Rupprechtstrasse nach Nordholland.

Mit dem Hausbus und Proviant für 5 Tage ging es am frühen Morgen des 14.August 2017 zum Bungalowpark „Jamarco“ nach Schoorl in Nordholland. Die Fahrräder waren ebenfalls mit an Bord.

Ziel der erlebnispädagogischen Tour war eine Stärkung der sozialen Kompetenzen durch die Gruppenaktivitäten, wie z. B. Teamfähigkeit, Frustrationstoleranz, Rücksichtnahme, Übernahme von Verantwortung und Durchhaltevermögen.
Und Spaß machen sollte die Tour auch.

Geplant war, sich selbst zu verpflegen und die Gestaltung eines möglichst vielseitigen Freizeitangebotes. Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, wo dann auch gleich das Tagesprogramm besprochen wurde. Täglich wurde für die diversen Ausflüge in die nähere Umgebung das Rad benutzt. Ausgedehnte Strandspaziergänge erweiterten den Eindruck der Natur zu Fuß ganz nahe zu sein. Mit jedem weiteren Erlebnis z. B. beim täglichen Kochen, beim Spielen, bei den vielfältigen Gesprächen kam sich die Gruppe näher. Dabei wurden natürlich auch die jeweiligen Stärken und Schwächen der einzelnen Teilnehmer deutlich. Eine Tagestour nach Amsterdam mit der Erkundung der Grachtenstadt und des Besuchs des Nemo Science Museum, rundeten die Woche ab.

Diese 5 Tage bot für Teilnehmer, wie für die Betreuer eine interessante, lehrreiche und erholsame Zeit.