Aktuelles aus 2020

Nervenkitzel und Abenteuer im Kletterwald

Im September machte sich die Ruppi auf ins Bergische Land um sich mit den Bewohnern auf Lianen durch den Dschungel zu schwingen zumindest fast. Der Kletterpark im Wald war zwar nicht unbedingt ein stilechter Dschungel, aber Lianen gab es wirklich. Und noch viele andere lustige und herausfordernde Elemente, um sich in 7 Meter Höhe von Baum zu Baum zu bewegen. Die Bewohner konnten auf jeden Fall im Kletterpark voll und ganz ihre Grenzen austesten und teilweise auch darüber hinauswachsen. Wir ... [ mehr ]

Seine erste Maschine

Es ist vollbracht- das Schaukel- Motorrad ist fertig! Unser Hausbewohner Marco N. (27), hat das schöne Spielzeug mit viel Geduld, Energie und Liebe für seinen kleinen Neffen gebaut.  Es wurde bereits dem stolzen Besitzer übergeben. Bei der Montage wurde gänzlich auf die traditionellen Werkstoffe Stahl, Chrom und Aluminium zugunsten von MDF (Mitteldichte Faserplatte) für das Motorrad, und gesponsertem Buchenholz für den Unterbau verzichtet. Zuerst wurden alle Teile sorgsam ausgesägt, ... [ mehr ]

Besuch der DITIB- Zentralmoschee

Direkt nach dem Freitagsgebet konnten wir bei einer öffentlichen Führung in die türkisch-islamische Kultur mitten in Ehrenfeld eintauchen. Bei dem Rundgang wurden der Gebetssaal, die Minarette, die Waschräume und die gastronomischen Angebote erkundet. Die beeindruckende Kalligraphie im Inneren des Saals gab uns einen Einblick in die Vielfalt der islamischen Kultur. Die mit 1200 Gebetsplätzen größte Moschee Europas hat bei uns allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das Haus ... [ mehr ]

Gartenglück im Ruppi- Hof!

Diesen Sommer startete ein weiteres kleines Gartenprojekt direkt in unserem Hinterhof. Im Rahmen der Hofverschönerung haben wir mit einigen Bewohnern eine kleine grüne Oase gestaltet. Dort wachsen nun Kräuter, Tomaten, Pflücksalat, Paprika, Gurken und die ein oder andere schöne Sommerblume soll auch noch ihren Weg dorthin finden. Man kann den Pflanzen nun förmlich beim Wachsen zuschauen und sie werden von unseren Bewohnern mit viel Liebe gehegt und gepflegt. Wir freuen uns schon auf die ... [ mehr ]

Gerade noch geschafft!

Gerade noch geschafft! Kurz vor dem Corona-Shutdown, am letzten Tag bevor alle Museen schließen mussten, startete eine kleine Gruppe vom Haus Rupprechtstrasse in Richtung Bonn, um sich im Haus der Geschichte über die Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland seit dem Jahr 1945 zu informieren. Nach den sehr interessanten aber auch bedrückenden Eindrücken der Kriegs- und Nachkriegszeiten ging es über die Wirtschaftswunderzeit zur Mondfahrt und zum Thema geteiltes und wiedervereinigten ... [ mehr ]

Informationen zum Umgang mit Covid- 19

Covid- 19 (Quelle: rki.de) Informationen zum Umgang mit Covid- 19 Auch wir als Haus Rupprechtstraße sind natürlich von den Maßnahmen zur Eindämmung von Covid- 19 betroffen. Das Wohnheim ist aktuell voll belegt. Es uns wichtig, den Betrieb aufrecht zu erhalten, da alle Bewohner sonst obdachlos wären.  Daher versuchen wir die Betreuung unter Berücksichtigung der durch das Gesundheitsamt und den Landschaftsverband Rheinland als Kostenträger vorgegebenen Rahmenbedingungen weiter zu ... [ mehr ]

Rückblick auf die Ackersaison 2019

Auch dieses Jahr wühlten wir uns mit unseren Bewohnern bei Sonne, Wind und Regen durch die Erde, um unser kleines Stückchen Garten zu hegen und zu pflegen. Über mehrere Monate hinweg bepackten wir uns jeden Donnerstag und flüchteten uns aus der Stadt in unser kleines Fleckchen grün. Wir pflegten unsere Möhren, Kartoffeln, Zucchini, Kürbisse, Brokkoli, Petersilie, Bohnen und vieles mehr. Im Anschluss daran ließen wir uns im Haus viele kreative, gesunde Gerichte einfallen, die wir ... [ mehr ]

Rückblick auf die Weihnachtsfeier 2019

Der Ruppi - Weihnachtszirkus (18.12.2019) Mit Popcorn und Zuckerstangen startete der Ruppi Weihnachtsabend, der als bunter Weihnachtszirkus ausgelegt war. Danach wurden die gespannten Bewohner mit einem aufregenden und vielseitigen Quiz überrascht. Mit vielen Lachern und angeregten Diskussionen ging dieses Programm in die selbstgekochte, leckere Vor-und Hauptspeise über. Eine vegane Kartoffelsuppe regte den Hunger aller Teilnehmer an, welcher anschließend von saftigen Burgern gestillt wurde. ... [ mehr ]