Aktuelles aus 2019

Rhetorik- Battle im Haus Rupprechtstraße

Im Projekt - Die Lernzeit - in Kooperation mit dem Professional Center der Universität zu Köln wurde ein Rhetorik-Battle, eine Art Debattier-Wettstreit, im Haus abgehalten. Hierzu fanden sich diejenigen Bewohner ein, die sich als Rhetoren in einem Streitgespräch beweisen wollten. Die kniffligen Fragen, wie z.B. "Sollte eine Zuckersteuer für Lebensmittel eingeführt werden?", sorgten für hitzige Diskussionen weit über die offizielle Rundenzeit hinaus. Es entstand ein Wortgefecht, ... [ mehr ]

Das Gartenglück geht wieder los!

Unser Acker Das Gartenglück geht wieder los! Am 12.Mai 2019 erfolgte die diesjährige Übergabe der Parzelle. Anfangs war es noch sehr karg, heute sehen wir schon die ersten Ergebnisse. Wir sind gespannt, wie die Saison 2019 wird und freuen uns auf die Arbeit und die neue Ernte. [ mehr ]

Schnee einmal anders

Wir trafen uns um 8 Uhr in der Werkstatt um letzte Vorbereitungen zu treffen. Wir, das waren mit mir 7 mutige Bewohner, Herr Kunow und Herr Schmachtel. Die letzten Vorbereitungen waren für den Ausflug nach Winterberg, der an diesem Freitag geplant war. Es galt vor der Abfahrt noch belegte Brote zu schmieren, die Winterklamotten anzulegen und den Bus einzuräumen. Herr Kunow baute innerhalb weniger Minuten sogar noch einen veritablen Schlittenersatz zusammen, im Folgenden Neckbreaker genannt.  ... [ mehr ]